Zum Inhalt springen

Gasthaus mit Stern – ein Weihnachtsmusical

Was passiert, wenn ein Gastwirt entdeckt, dass Geld nicht alles ist?

Die Geschichte des Musicals

Im „Gasthaus zum Goldenen Kalb“ im Herzen von Bethlehem gehen die Geschäfte schlecht. Da kommt die Volkszählung von Kaiser Augustus gerade zum rechten Zeitpunkt. Unzählige Menschen suchen eine Unterkunft und brauchen natürlich auch etwas zu Essen – der Gastwirt wittert das Geschäft seines Lebens. Doch dann kommt ein armes Paar, dass noch ein Zimmer braucht, völlig überdrehte Hirten suchen nach einem Kind und einige weitgereiste Sterndeuter jagen einem Stern nach. Am Ende erkennt der Gastwirt, dass Geld wohl doch nicht alles ist.

Das Musical in Zahlen

Minuten
0
Lieder
0
Sprechrollen
0
Instrumente
0

Im Mittelpunkt dieses von Sebastian Stein geschriebenen Weihnachtsmusicals steht der Gastwirt, bei dem Maria und Josef nach langer Suche endlich ein Dach über dem Kopf finden. Der geschäftstüchtige Gastwirt (man könnte es auch „gierig“ nennen) sieht seine Chance in der Volkszählung und vermietet jeden Zentimeter seines Gasthauses – sogar der Stall wird zur Unterkunft.

Die Gäste stürmen das kleine Gasthaus und verlangen nach Betten und viel Essen. Sie bilden den Rahmen für die Auftritte von Maria und Josef, den Hirten und den Weisen.

Kerngedanken des Musicals

Geld ist nicht alles

Manchmal sind es auch die kleinen, stillen Momente, die besonders wertvoll sein können.

Hab keine Angst

Auch wenn die Aufgabe groß erscheint - Gott hilft dir.

Wunder gescheh'n

Die größten Wunder geschehen oft unbemerkt. Und manchmal darf man dabei sein.

Uraufführung

Die Uraufführung des Musicals fundet am 24. Dezember 2025 um 15 Uhr in der Messehalle der Brandbox Langenhagen statt.

Veranstalter ist die ev.-luth. Elia-Kirchengemeinde, welche jedes Jahr an Weihnachten ein Musical aufführt. Sebastian Stein ist dort seit langem musikalischer Leiter dieser Vorstellungen.

Hör-Beispiele

Auf dem Weg zum Stall

Namensgebend für das Musical „Auf dem Weg zum Stall“ ist das sechste Lied, welches den Aufbrauch der Hirten zum Stall einleitet. Im folgenden sind von diesem Lied zwei Varianten hörbar: Eine Aufnahme nur mit Klavier und Gesang sowie eine MIDI-Instrumentalisierung.

Ich zeig dir den Weg

Bei der Aufzeichnung der Proben-CD, welche die Darsteller beim Einstudieren der Lieder unterstützen sollte, entstand außerdem folgendes Video des dritten Liedes mit dem Titel „Ich zeig dir den Weg“.

Medien-Stimmen

"Beim Krippenspiel muss das Schaf nicht nur stumm herumstehen: Bei Komponist Sebastian Stein avanviert es zu einer wichtigen Figur."
Hannoversche Allgemeine Zeitung
24. Dezember 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.